Menü
Pfarrkirche St. Wolfgang
Bauherr
Pfarre St. Wolfgang Pfarrer Mag. Zbigniew Thomasz Klimek
Bauherrenvertretung
Baureferat Diözese Linz Ing. Friedrich Guggenberger u. Christoph König
Pfarrkirche Sankt Wolfgang

Geschichte / Aufgabe

Der ca. 500 Jahre alte Chorraum der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Wolfgang soll einen neuen Steinboden erhalten. In Zusammenarbeit mit der Pfarre, dem diözesanen Baureferat Linz, dem BDA, dem Archeologen Wolfgang Klimesch, sowie dem Statiker DI Reichl und Arch. Peter Schuh wurde ein Konzept für den notwendigen Bodenaustausch, der statischen Sicherung des Michael Pacher Altares und die Bemusterung der neu zu verlegenden Steinplatten im Schachbrett aus Untersberger und Adneter Marmor erstellt. Notwendig waren Überarbeitungen der Apsiswände, sowie Retuschen an der Wandmalerei des Kirchenschiffes.
Ein neues Lichtkonzept für den gesamten Kirchenraum wurde in Zusammenarbeit mit der Diözese Linz und Lichtplaner Arch. DI Peter Dokulil erarbeitet und umgesetzt.


Gestaltung
Ausgangspunkt jeder "Neugestalung" ist das historisch Gewachsene und der respektvolle Umgang mit der hohen Qualität des "Originals"
Mit diesem Anspruch wurden Restauratoren und Handwerker beauftragt und begleitet.

Planung        
Arch. Mag. Peter Schuh
BAUKULTUR2

Bauleitung  
BAUKULTUR2

Lichtplaner
Arch. DI Peter Dokulil MLL

Statik
DI Hans Dieter Reichl

Archeologie
Mag. Wolfgang Klimesch

Restaurator
Heinz Helminger

Steinrestaurator
Erich Reichl

Umsetzung
Februar 2014 - Juni 2015

Fotos
Michael Maritsch
erkennenweiterführenverwandeln
Nach oben