Menü
Kindergarten Morzg Salzburg
Bauherr
Pfarre Morzg Salzburg
Kindergarten Morzg Salzburg

Geschichte / Aufgabe
Südlich der Morzger Pfarrkirche, direkt an die Friedhofsmauer, wurde in den 1960er Jahren ein eingeschossiger Baukörper errichtet und in den 70er Jahren erweitert. Die bestehende Nutzung des Gebäudes - KG Pfadfinder; EG eingruppiger Kindergarten und Pfarrsaal bedurfte eines großen Organisationsaufwandes durch die Mehrfachnutzung der Räumlichkeiten. Zudem konnten die Fluchtweg- und Brandschutzvorschreibungen der Behörden nicht erfüllt werden. Aus diesen Notwendigkeiten und dem Anspruch auf klare Trennung der Bereiche- Kindergarten, Pfarrzentrum, Pfadfinder in den einzelnen Geschossen, mit Berücksichtigung auf gemeinsame Synergien und größtmögliche Erhaltung des Bestandes (Primärenergie) entstand dieser Um- und Erweiterungsbau. Die Konzepte wurden prozessorientiert zwischen Bauherrschaft, Kindergartenteam, den Projektanten und Planern entwickelt.



Gestaltung
Der Bestand sollte mit dem neu Gebauten verschmelzen.
Es sollten neue Ein- und Aussichten geschaffen und "Raumgebilde" in ihren unterschiedlichen Programmen, Größen und Ausrichtungen durch einheitliche Oberflächen wieder verbunden werden.

Planung        
Bmst. Ing. Christof Hillebrand
Arch. DI. Alfred Pidner

Bauleitung  
Bmst. Ing. Christof Hillebrand

Umsetzung
2002 - Februar 2003

Fotos
Bmst. Manfred Steinlechner
Arch. DI Alfred Pidner


erkennenweiterführenverwandeln
Nach oben